Beim Heldenlauf: Flüchtlingsarbeit und Hospiz unterstützt

31.08.2015

Zwei besondere Teams waren beim Heldenlauf am Start: Die Gruppe „Runder Tisch – Hilfe für Flüchtlinge“ bestand aus rund 60 Flüchtlingen und ihren Unterstützern. Viele hatten sich dem Team spontan angeschlossen und eines der hellgrünen Shirts gekauft.

weiter...

Schulverein ev. Schule Blankenese

28.08.2015

 Neuer Vorsitzender des Vorstandes ist Helmut Plank, die Stellvertretung übernimmt Anna v. Bismarck. Hartmuth Sager ist weiterhin Schatzmeister, Christian Marcks bleibt ebenfalls im Vorstand und Kai Richter, ein Gründungsmitglied der ersten Stunde, kommt neu dazu.

weiter...

Start ins neue Kindergarten-Jahr

28.08.2015

Von den „alten Hasen“ wurde der Neustart freudig erwartet, für die Kleinen bedeutete er den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Die Gruppen sind neu zusammengesetzt, und auch im Erzieherteam gibt es Veränderungen. Moritz Schneider ist nach abgeschlossener Erzieherausbildung zurück und mit Johann Poels dürfen wir in der Schmetterlingsgruppe einen neuen Kollegen begrüßen.

weiter...

Neuer Bufdi für die Jugendarbeit

28.08.2015

Im vergangenen September begann ich meinen Bundesfreiwilligendienst als erster "Bufdi" in der Blankeneser Gemeinde. Mit dem Thema Kinder- und Jugendarbeit sollte ich mich beschäftigen, Angebote für Jugendliche verwirklichen, ihnen einen Bezug zu Kirche und christlichen Werten geben.

weiter...

Newsletter abonnieren

 

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

JAHRESLOSUNG 2015 - Römer 15, 7

Ev.-luth. Kirchengemeinde Blankenese · Mühlenberger Weg 64 a · 22587 HH· Tel. 040 / 86 62 500 · Mail

Termine

02.09., Mi 07.00 Uhr

Frühschicht | GH

  19.00 Uhr

Abendandacht Atempause

03.09., Do 10.00 Uhr

Literaturcafé | GH

  19.30 Uhr

Einführungsseminar für ehrenamtliche rechtliche Beteuer | GH

05.09., Sa 14.30 Uhr

Fest für Menschen aus aller Welt | Kirche + GH

  15.00 Uhr

Friedhofsandacht | FK

06.09., So 10.00 Uhr

Gottesdienst (K.-G. Poehls)

  11.30 Uhr

FaGo - Familiengottesdienst (K.-G. Poehls)

  19.00 Uhr

Meditation | GH

GH = Gemeindehaus | FK = Friedhof Kapelle

Entpflichtung von Propst Horst Gorski am Sonntag, den 30. August - durch Bischöfin Kirsten Fehrs.

GemeindeAkademie

Wir laden ein zu den Veranstaltungen der ev. GemeindeAkademie Blankenese.
Hier finden Sie das Programm von September bis Dezember 2015

Theologie und Glaube

Die Pastoren der Gemeinde bieten einen Zweijahreskurs an, in dem es um das Bibelverständnis gehen wird. Es folgt eine Einführung in das Alte und Neue Testament. Der Kurs schließt im letzten Semester mit der "Liturgie des Gottesdienstes ab". Einstieg ist ein Seminartag mit Prof. Wilhelm Gräb, Humboldt Universität. Thema: Widerrede gegen die Gottvergessenheit der Menschen. Infomation bei den Pastoren  Klaus-Georg Poehls und Thomas Warnke

Gemeindebrief

Hier ist unser aktueller Gemeindebrief für die Monate September und Oktober 2015

weitere GEMEINDEBRIEFE

Angesichter

Vera Klischan

Liebe Vera Klischan, eine staatliche Schule soll säkular sein. Geht das überhaupt? Sind nicht die meisten Kinder in der christlichen Tradition aufgewachsen und gerade in der noch unreflektierten Zeit der Grundschule darin verhaftet? Eine Schulzeit ohne Engel? Wenn ich mir vorstelle, ich sei aus der Kirche ausgetreten und habe damit nichts mehr zu tun... weiter

zu allen ANGESICHTERN

Die Beziehung zu Jesus als Gottesbeziehung

"Dass es Erfahrungen gibt, die Menschen von (einem) Gott herleiten, hat damit zu tun, dass wir das uns umgebende Leben als etwas empfinden, das größer ist als wir, ja, das unfassbar ist..."
Prof. Klaus-Peter Jörns zeigt den Lebensbezug des Glaubens neu auf, indem er die Jesus-Überlieferung neu in den Blick nimmt. Prof. Jörns ist durch manche Vorträge mit der Gemeinde Blankenese sehr verbunden.
Die Homepage der "Gesellschaft für eine Glaubensreform", von Jörns gegründet