Nordkirche will in Klimaschutz investieren

25.09.2014

Lübeck-Travemünde (epd). Die evangelische Nordkirche muss bis zu 450 Millionen Euro investieren, wenn sie bis zum Jahr 2050 CO2-neutral werden will. Davon müssen 200 Millionen Euro in die energetische Sanierung von Kirchen, Pastoraten und Gemeindehäusern fließen. Diese Zahlen nannte der Vorsitzende des Finanzausschusses der Nordkirchen-Synode, Claus Möller, in einem Interview der in Hamburg erscheinenden «Evangelischen Zeitung» (Ausgabe 28. September).

weiter...

Raum64 / Jugendraum

17.09.2014
Raum64 / Jugendraum

Seit dem 1. September gibt es in Blankenese einen neuen Jugendtreff. Der Raum64 ist ein Ort für Jugendliche aus Blankenese und Umgebung, in dem sie sich treffen können. Gegen die Langeweile bietet der Raum eine Tischtennisplatte, einen Billardtisch, zwei Kicker, eine Playstation und vieles mehr.
Geöffnet mittwochs ab 19 Uhr und freitags ab 18 Uhr.
weiter...

Werbung für christliches Hospiz beim Heldenlauf

02.09.2014

Rund 25 Unterstützer aus der Blankeneser Kirche haben ihre Sympathie für das geplante christliche Hospiz beim Heldenlauf auf die Straße gebracht. Ausgestattet mit einem Schild mit dem Slogan „Wir laufen fürs Leben“, knallgelben Shirts und Sammeltüten für Geld von spontanen Spendern am Wegesrand stachen die Hospiz-Helden aus dem Pulk heraus.

weiter...

Nordirak

23.08.2014

Verstärkte Angriffe durch Kämpfer des Islamischen Staat (IS) haben zur Massenflucht geführt. Insbesondere ethnische und religiöse Minderheiten wie Christen und Jesiden müssen überstürzt ihre Heimat verlassen. Die humanitäre Lage verschlechtert sich täglich und die Flüchtlinge sind auf grundlegende Hilfe angewiesen. Die Diakonie Katastrophenhilfe versorgt vertriebene Familien in den Städten Dohuk, Erbil und Suleimaniyah .
Flüchtlingshilfe Irak - Konto: 502 502
Ev. Darlehnsgenossenschaft Kiel·BLZ: 210 602 37 | IBAN: DE26210602370000502502·BIC: GENODEF1EDG

Newsletter abonnieren

Segnung der Küster

am Sonntag, 28. September


JAHRESLOSUNG 2014  Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73, 28

Aktuell

Ev.-luth. Kirchengemeinde Blankenese·Mühlenberger Weg 64 a · 22587 HH· Tel. 040 / 86 62 500 · Mail

01.10., Mi 07.00 Uhr

Frühschicht, anschließend gem. Frühstück

  15.30 Uhr

Volksliedersingen | GH

  19.00 Uhr

"Atempause" - musikalische Abendandacht

  20.00 Uhr

"Am Anfang war die Nachtigall" - Heine-Abend | GH

04.10., Sa 15.30 Uhr

Friedhofsandacht "Der Schöpfung ganz nah" | FK

05.10., So 10.00 Uhr

Erntedankgottesdienst (K.-G. Poehls)

  11.30 Uhr

FaGo - Familiengottesdienst

  19.00 Uhr

Meditation | GH

GH = Gemeindehaus | FK = Friedhof Kapelle

Gemeindebrief

Hier ist unser aktueller Gemeindebrief für die Monate September bis Oktober.

weitere GEMEINDEBRIEFE

Angesichter

Dr. Dagmar Messerschmidt

im Gespräch mit Stefanie Hempel: Wie hat Sie Ihr Weg hierher geführt?
Als ich aus Berlin nach Hamburg kam, sah ich natürlich die Schönheit dieser Stadt. Aber meine Liebe galt noch Berlin mit seinen vielen Brüchen und Verletzungen... weiter

zu allen ANGESICHTERN

FernsehGottesdienst in Blankenese - 21.9.2014

Thema: Was macht Macht mit Menschen? (s. Bilder vom 21. September)
ein herbstlicher Tag - überall ZDF - Probe am Sonnabend - noch mehr ZDF - und die Gemeinde kommt und feiert mit - und läßt sich hoffentlich - von dem Unbeirrbaren - anstecken - damit nicht alles wir ein Schatten vergeht. (ZDF-Link - dazu die Mediathek des ZDF mit diesem Gottesdienst