Blankeneser Hospiz aktuell - der neue Rundbrief

18.07.2015

Nach neun Jahren Vorbereitung, Planung, nach vielem Geldersammeln, Konzepterstellen konte am 27. Mai der erste symbolische Spatenstich für den Bau des Emmaus Hospizes, dirket hinter der Kirche, getan werden.
Ein Bericht dazu und weitere Informationen zu dem Hospiz.

Volksinitiative überreicht über 42.000 Unterschriften für Gottesbezug

18.07.2015

Damit sind seit dem Start am 2. März 2015 mehr als doppelt so viele Stimmen als die notwendigen 20.000 Unterschriften zusammengekommen. Die Unterschriften wurden vor dem Kieler Landtag an Landtagspräsident Klaus Schlie (CDU) überreicht. Das Landesparlament muss jetzt erneut das Thema Gottesbezug in der Landesverfassung auf die Tagesordnung setzen. Das soll nach der Sommerpause geschehen.

weiter...

Alles Neu? Der Förderverein Blankeneser Kirche am Markt

10.07.2015

Alles neu?
Nein, auch wenn es eine veränderte Zusammensetzung des Vorstandes gibt, soll die erfolgreiche Arbeit der vergangenen 14 Jahre unter dem jetzt auf eigenen Wunsch zurückgetretenen Vorsitzenden des Vorstandes Markus Hempel, kontinuierlich fortgesetzt werden. Am 29.6. hat die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Kirchengemeinde Blankenese stattgefunden.

weiter...

Infos zur Kapitalertragssteuer

02.07.2015

Die Nordkirche hat einige Informationen zur Kapitalertragssteuer zusammengestellt.
Für alle weiteren Fragen zu Kirchensteuer und Kapitalerträge oder zur Kirchensteuer im Allgemeinen steht ein Servicetelefon unter 0800-1181204 gebührenfrei zur Verfügung.

eine Grafik mit erläuterndem Text   -   Beispielrechnungen  -

alles auf einen Blick

Newsletter abonnieren

 

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

JAHRESLOSUNG 2015 - Römer 15, 7

Ev.-luth. Kirchengemeinde Blankenese · Mühlenberger Weg 64 a · 22587 HH· Tel. 040 / 86 62 500 · Mail

Termine

26.07., So 10.00 Uhr

Gottesdienst (H. Plank)

  11.30 Uhr

FaGo - Familiengottesdienst (H. Plank)

29.07., Mi 19.00 Uhr

Abendandacht Atempause

31.07., Fr  18.00 Uhr

Workshop zum Islam | GH

GH = Gemeindehaus | FK = Friedhof Kapelle

Die Seniorenkantorei Blankenese sowie der Johanneschor und das Orchester Rissen luden gemeinsam zum Konzert ein. Unter der Leitung von Petra Müller und Eberhard Hasenfratz: 4. Juli 2015

GemeindeAkademie

Wir laden ein zu den Veranstaltungen der ev. GemeindeAkademie Blankenese.
Hier finden Sie das Programm von Januar bis Juli 2015

Kapitalertragssteuer

Die Nordkirche hat einige Informationen zur Kapitalertragssteuer zusammengestellt.
Für alle weiteren Fragen zu Kirchensteuer und Kapitalerträge oder zur Kirchensteuer im Allgemeinen steht ein Servicetelefon unter 0800-1181204 gebührenfrei zur Verfügung.
eine Grafik mit erläuterndem Text   -   Beispielrechnungen

alles auf einen Blick

Theologie und Glaube

Die Pastoren der Gemeinde bieten einen Zweijahreskurs an, in dem es um das Bibelverständnis gehen wird. Es folgt eine Einführung in das Alte und Neue Testament. Der Kurs schließt im letzten Semester mit der "Liturgie des Gottesdienstes ab". Einstieg ist ein Seminartag mit Prof. Wilhelm Gräb, Humboldt Universität. Thema: Widerrede gegen die Gottvergessenheit der Menschen. Infomation bei den Pastoren  Klaus-Georg Poehls und Thomas Warnke

Gemeindebrief

Hier ist unser aktueller Gemeindebrief für die Monate Juni bis August 2015

weitere GEMEINDEBRIEFE

Angesichter

Shero

Lieber Shero, ich weiß, dass Du nicht Shero heißt, warum nennst Du Dich so? Ich hatte einen Freund in Syrien. Wir sind zusammen aufgewachsen und ich kenne ihn seit meiner frühesten Kindheit. Er ist verschwunden. Niemand weiß, ob er lebt oder tot ist. Ich habe alle gefragt. Alle in der Türkei und anderswo. Nichts ist von seiner Familie zu erfahren ... weiter

zu allen ANGESICHTERN

Die Beziehung zu Jesus als Gottesbeziehung

"Dass es Erfahrungen gibt, die Menschen von (einem) Gott herleiten, hat damit zu tun, dass wir das uns umgebende Leben als etwas empfinden, das größer ist als wir, ja, das unfassbar ist..."
Prof. Klaus-Peter Jörns zeigt den Lebensbezug des Glaubens neu auf, indem er die Jesus-Überlieferung neu in den Blick nimmt. Prof. Jörns ist durch manche Vorträge mit der Gemeinde Blankenese sehr verbunden.
Die Homepage der "Gesellschaft für eine Glaubensreform", von Jörns gegründet