Jörn Beimfohr – eine Legende im Hirschparkhaus

Von Vera Klischan | 14.05.2024 |

Unzählige Kinder hat Jörn Beimfohr bei ihren ersten Ballettschritten in der Lola Rogge Schule am Klavier begleitet. Sein Einsatz, seine Persönlichkeit, seine jahrzehntelange Treue sind ein unverzichtbarer Bestandteil der renommierten Ballettschule im Hirschpark. Wann ist man eigentlich alt? Jörn Beimfohr, der eigentlich Ludwig heißt, beweist eindrucksvoll, dass man auch mit 91 Jahren noch einer geregelten…

Der Osterweg

Von hp | 13.05.2024 |

Vom Strandweg Richtung Stadt, hinter dem Strandhotel, geht der Osterweg links nach oben.  Der Name hat aber nichts mit dem Osterfest zu tun. Blankenese war früher in drei Teile eingeteilt: 1 Osterenden (also mehr nach Osten…)2 Mittelblankenese 3 und Westerende.  Und kurz hinter dem Osterweg geht „bergauf“ die Oestmanns Treppe.  Hier aber geht es nicht Richtung – Osten:…

Die Panzerstraße in Blankenese

Von hp | 13.05.2024 |

Als vor Jahrzehnten in Blankenese vom Mühlenberger Weg aus einige Panzer neben dem Weg „Am Abhang“  hinunter zur Elbe fuhren, nannte man diesen Weg „Panzerstraße“! Eine schöne Geschichte – aber können Sie sich vorstellen, wie die Panzer diesen kleinen Weg bewältigt haben sollen? Und das ist die wahre Geschichte: Im Haus Nr. 17 lebte ein Metzger.…

Buch des Monats: „Kälte“ von Szczepan Twardoch

Von Vera Klischan | 11.05.2024 |

„Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns“, meinte bekanntlich Franz Kafka. Selten lässt sich ein derart axtgleiches Buch lesen, wie der vorliegende neue Roman des schlesischen Schrifstellers Sczcepan Twardoch.  Verwoben in ein ganz erstaunliches erzählerisches Gewebe aus einer pseudoauthentischen Vorrede, die eine Begebenheit berichtet, die der Autor selbst erlebt haben will, erzählt Kälte in erster Linie…

Sicher leben in Blankenese

Von hp | 10.05.2024 |

Einmal im Jahr veröffentlich die Polizei ihre Kriminalstatistik für Hamburg  und darauf aufbauend den sogenannten Stadtteilatlas.  Dort kann man bei ausgesuchten Deliktsfeldern schwarz auf weiß nachlesen, wie es um die Kriminalitätslage im eigenen Stadtteil bestellt ist. Unser Redakteur Peter Franz hat sich die Auswertung für Blankenese näher angesehen und unter anderem darüber mit dem Leiter des für…

Literarischer Herbst in Blankenese

Von Vera Klischan | 09.05.2024 |

„Blankenese rettet Hamburg„, lautete die Schlagzeile des Hamburger Abendblattes vom 18. April. Bisschen dick aufgetragen, dachten wir uns, aber na gut! Die ganze Stadt werden wir wohl nicht retten können. Immerhin aber haben wir uns vorgenommen, den literarischen Herbst nach Kräften zu beleben, nachdem mit der Absage des Harbour Front Festivals eine klaffende Lücke entstanden war. Zu…

Die Würde der Anderen – Lesung u. Gespräch mit Klaus Neumann (14.5.)

Von Vera Klischan | 08.05.2024 |

Am 14. Mai 2024 stellt der deutsch-australische Historiker Klaus Neumann sein aktuelles Buch „Blumen und Brandsätze – Eine deutsche Geschichte 1989 – 2023“ in der Bücherhalle Elbvororte vor. Spätestens seit den 1980er Jahren erregt kaum etwas die Öffentlichkeit so sehr wie die Frage, wie viele und welche Menschen, „die wir nicht gerufen haben“, Deutschland aufnehmen…

MSC-49erFX Team qualifiziert sich für Olympische Spiele

Von Sandra-Valeska Bruhns | 01.05.2024 |

Die Sensation ist perfekt. Marla Bergmann (23) und Hanna Wille (22) vom Mühlenberger Segel-Club haben das begehrte „Ticket to Marseille“ ersegelt und werden im August bei den Olympischen Sommerspielen in der Skiffjolle 49erFX an den Start gehen. Für den Hamburger Verein von der Elbe sind es die ersten Olympionikinnen aus den eigenen Reihen. Um 12.46…

Franziska Augstein: Winston Churchill (16.5.)

Von hp | 29.04.2024 |

Die Journalistin Franziska Augstein widmet dem großen Winston Churchill eine neue Biographie. 150 Jahre wäre der „Held des 20. Jahrhunderts“, wie der Verlag den Protagonisten des Buches ankündigt, am 30. November 2024 geworden. Ohne ihn würde Europa heute anders aussehen. Veranstaltung der Buchhandlung Wassermann 16. Mai 2024 Elbchaussee 577, 22587 Blankenese Bücher von Franziska Augstein …

Hilgendorfweg

Von hp | 28.04.2024 |

„Da gab es ein Dorf namens Hilgen und danach wurde die Straße benannt!“Falsch! Es handelt sich um Robert Wilhelm Berthold Hilgendorf, geb. 31.7.1852 in Schiebenhorst, Provinz Pommern; gest. 4.2.1937 in Hamburg. Berühmt geworden ist er als Windjammer-Kapitän auf zahlreichen Schiffen der Hamburger Reederei F. Laeisz. Er umrundete 66 Mal Kap Hoorn. Er war zu seiner Zeit…

Willkommen in Blankenese

Verantwortlich für die Site:
Blankenese Miteinander e.V.
Das Netzwerk von Vereinen und Institutionen

Wir arbeiten an der Optimierung der Site
und sind dankbar für Ihre Kritik.

Vereine und Institutionen:
Hier finden Sie einen offenen Überblick dazu.

Die Bilder des Tages
entdecken Sie - bleibend - in einem der 6 Fenster. Machen Sie gern mit und schicken Sie uns ein Bild zum Tage.

Veranstaltungen

Sie wissen noch nicht, wie Sie Ihr Wochenende verbringen können? Hier haben wir ein paar Vorschläge für Sie - oder filtern Sie im Kalender Ihr passendes Datum heraus.

Hans Küng

12. – 18. Mai: Darf man deshalb die Auferweckung Jesu christlicherseits triumphalistisch als Sieg über das Judentum verstehen? Dies ist leider, leider oft geschehen. … Zwar gehört die Auferweckung zur unaufgebbaren Grundsubstanz des christlichen Glaubens, sie darf aber nicht antijüdisch-fundamentalistisch missverstanden werden. Paulus selber erinnert alle christlichen Triumphalisten in Korinth daran, dass der Auferweckte der Gekreuzigte ist und bleibt und von daher kein Mensch einen Grund zum Triumphieren und Prahlen habe. … Der auferweckte Herr ist Einladung zu einer großen Entscheidung gegen den Tod für das Leben, die jeder Mensch auf seine Weise zu treffen hat. (Credo 162) "Küng Gedanken": eine Sammlung

Unsere Mitglieder

Sportangebot, Veranstaltungen, Soziales Engagement und vieles mehr bieten Ihnen die Vereine und Mitglieder Blankenese. Hier erfahren Sie mehr: